Mobile Integration und Service

Bereits 2005 haben wir in einem Projekt an der Hochschule Darmstadt begonnen, mobile Datenbanken zu Ausbildungszwecken zu etablieren.

Hier haben wir zum Beispiel ein Relational Database Management System (RDBMS) auf einem Nokia 6310i implementiert. Das erinnerte ein bisschen an die Zeiten, als wir auf einem TI59-Taschenrechner Schiffeversenken spielen konnten. 

Wir waren fasziniert von der Leistungsfähigkeit von javabasierten relationalen Datenbanken, weil diese eine Unabhängigkeit vom Netz bieten können und zugleich eine SQL basierte, einheitliche Zugriffsebene für alle Plattformen bereitstellen (sogar für jene, die nur CLDC basiert arbeiten). Die Leistungsfähigkeit heutiger mobiler Geräte ist dramatisch gestiegen. Umso erfolgreicher könnten solche Ansätze arbeiten.

Was das für ein Unternehmen bedeutet? "Always on" ist keine Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit, die auch den Zugriff auf Datenbanken und die Pflege von Daten erfordert. Stattdessen enthalten die mobilen Endgeräte - seien es nun Smartphones, Tablets oder Laptops - eine Mindestdatenmenge, die für die jeweiligen Arbeitsbereiche erforderlich ist. So ist autarkes Arbeiten mit mobilen Geräten möglich - zum Beispiel an Orten, wo keine Internetverbindung vorhanden oder die Nutzung drahtloser Netzwerke verboten ist. Zurück im Büro werden die Geräte mit der zentralen Datenbank synchronisiert: Neue Daten werden übernommen und das mobile Gerät mit allem Wissen gefüttert, das für den nächsten Auftrag gebraucht wird.

Wir haben bereits mit verschiedenen Lösungen in diesem Bereich gearbeitet und können auch für Ihre Ansprüche die geeignete Integration vorschlagen. Kontaktieren Sie uns!